Das Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.th-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Bewerbung's Mappe für IA Master

Antwort erstellen

Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bewerbung's Mappe für IA Master

Re: Bewerbung's Mappe für IA Master

Beitrag von ursula » Fr Apr 09, 2021 12:54 pm

Hallo Stephan,

Zuerst einmal vielen dank für dein Interesse!
Grundsätzlich ist es so, dass erfahrungsgemäß gerade im schulischen Bereich für ein Portfolio gerne eine große Bandbreite an Fähigkeiten gesehen wird. Es gibt also keine definitiv richtige oder falsche Wahl für die Mappe. Da du dich für einen Masterstudiengang bewirbst würde ich persönlich dazu raten, Projekte aus den vergangenen Semestern mit rein gestalterischen und künstlerischen Arbeiten etwas zu mixen. Letztendlich kann man sagen, dass die Auswahl der Arbeiten, die du in die Mappe einfügst schon als Teil des Eignungsverfahrens zu sehen ist.
Ein paar grundsätzliche Tipps:

- Aktuelle Arbeiten verwenden, welche deinen jetzigen Wissensstand und deine Fähigkeiten widerspiegeln.
- Auf persönliche stärken konzentrieren - was kannst du am besten?
- Arbeiten mit Inhalt auswählen - zu welchem Projekt / Zeichnung / Fotografie kannst du am meisten erzählen?

Für die Architektur/Innenarchitektur ist die visuelle Kommunikation natürlich essentiell. Stelle daher sicher, dass die Arbeiten, die du in die Mappe einfügst auch klar und ansprechend dargestellt sind. Da die Mappe ein persönliches Abbild deiner Fähigkeiten ist, gibt es zur Zusammenstellung leider kein genaues Rezept, das für jeden passt. Ich hoffe trotzdem, dass ich dir mit den oben stehenden Tipps ein wenig weiterhelfen konnten.

Liebe Grüße,
Jan

Bewerbung's Mappe für IA Master

Beitrag von yetispapa » Sa Feb 27, 2021 12:50 pm

Liebes Forum,


ich möchte mich für den Master in Innenarchitektur an der FH in Rosenheim bewerben. Wegen Corona gab es jetzt einige Änderungen bezüglich des Formats der Mappe. Aktuellstes Merkblatt bezüglich der Mappe findet ihr hier: https://www.th-rosenheim.de/fileadmin/u ... .02.21.pdf

Dort heißt es:
Die Bewerbermappe soll aus Abbildungen von 10 - 15 selbstgefertigten Arbeiten / Projekten beste-hen, die einen Einblick über die künstlerische, grafische, visuell – kommunikative und persönliche Qualifikation der BewerberInnen geben. Die Themen sind frei, die Techniken sollten differenziert sein.
Leider steh ich gerade ein wenig auf dem Schlauch was genau die Kommission hier von einem erwartet. Soweit ich verstehe darf ich jegliche Themen verwenden auch neben der IA und das sie großen Wert darauf legen das man mit verschiedenen Techniken arbeitet. Nur macht mich der der Satz bezüglich "künstlerische, grafische, visuell – kommunikative" ein wenig ratlos, da er so breit gefechert ist. Vielleicht bin ich von meiner Person aus auch eher jemand der einen roten Faden bei so etwas erwartet, weswegen ich gerade auf dem Schlauch stehe.

Kann mir jemand hier helfen bzw. mir vielleicht klarer machen was genau von mir erwartet wird? Vielleicht hat jemand auch schon die Mappe bzw. ist sie gerade am erstellen und könnte mir konkret sagen wie er an das Ganze dran geht.

Vielen Dank schon im Vorraus


Liebe Grüße

Stephan

Nach oben

cron