Das Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.th-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Was kann ich studieren?

Brian

Was kann ich studieren?

Beitragvon Brian » Fr Jun 26, 2015 8:54 am

Hallo Team,

ich hab keinen so guten Abischnitt und überlege gerade, was ich studieren kann. Welche Studiengänge sind denn bei euch ohne NC :?:

Danke!
Brian 8-)

ralf
Technische Hochschule Rosenheim
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 14, 2015 8:45 am

Re: Was kann ich studieren?

Beitragvon ralf » Fr Jun 26, 2015 10:02 am

Hallo Brian,

auf der Website der HS Rosenheim, gibt es eine Liste mit den Grenzrängen. Die Grenzränge sind die NCs. Momentan gibt es 5 Studiengänge mit NC (Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Management i.d. Gesundheitswirtschaft, Maschinenbau, Energie- und Gebäudetechnologie) und 4 weitere Studiengänge, die mit Auswahlverfahren vergeben werden (Innenarchitektur, Innenausbau, Physiotherapie).
Auswahlverfahren bedeutet, dass du z.B. ein Motivationsschreiben verfassen musst, indem du deine persönliche Motivation für genau diesen Studiengang näher beschreibst. Jedoch ist das Auswahlverfahren von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich.
Infos dazu findest du auch hier:
http://www.fh-rosenheim.de/home/infos-f ... verfahren/

Alle anderen Studiengänge sind zulassungsfrei - da kannst du frei wählen: http://www.fh-rosenheim.de/home/infos-f ... iengaenge/

Du solltest noch wissen, dass es keine Garantie gibt, dass du mit deinem Abitur einen Platz in einem zulassungsbeschränkten Studiengang bekommst, obwohl du den "alten NC" erfüllst. Es gibt nämlich jedes Semester nur eine bestimmte Anzahl an freien Plätzen in einem Studiengang und da werden dann z.B. immer nur die besten 80 Bewerber genommen. Daher sind die NC-Werte als Orientierungswert zu verstehen.

Hier noch der Link zu den Grenzrängen=NC vom Vorjahr Wintersemester 2014/2015:
http://www.fh-rosenheim.de/fileadmin/us ... _20151.pdf

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Bewerbung.

Viele Grüße

Ralf

silke
Technische Hochschule Rosenheim
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mär 25, 2015 12:10 pm

Re: Was kann ich studieren?

Beitragvon silke » Di Jul 12, 2016 2:01 pm

:idea: :idea: :idea: Bitte unbedingt in jedem Bewerbungszeitraum die aktuellen Zulassungskriterien prüfen! Diese können sich von Jahr zu Jahr ändern!
http://www.fh-rosenheim.de/home/infos-f ... chreibung/. :!: :!: :!:

Silke Kroneck von der Studienberatung


Zurück zu „Zulassungsfreie Studiengänge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast