Das Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.th-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

NC Wirtschaftsingenieurwesen Master

Marco

NC Wirtschaftsingenieurwesen Master

Beitragvon Marco » Mo Feb 18, 2019 8:32 am

Hallo zusammen,

gibt es irgendwelche Informationen zu den bisherigen NC's des Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen?
Im Merkblatt habe ich dazu nichts gefunden, nur dass der Studiengang mittlerweile zulassungsbeschränkt ist.

Da ich in diesem Jahr meinen Wing Bachelor abschliesse, und aufgrund der Bewerbungsfrist mich somit nicht mehr für dieses Wintersemester hier bewerben kann ist für mich eine Einschätzung, wie hoch die Chancen sind, dass ich den NC erreiche besonders wichtig.
Wenn ich ihn nicht erreiche muss ich auf ein anderes Studium ausweichen, welches ich ansosnten vermutlich bereits im Winteresemester hätte starten können.

Vielen Dank im Voraus,
Marco

tina
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 14
Registriert: Di Dez 11, 2018 3:14 pm

Re: NC Wirtschaftsingenieurwesen Master

Beitragvon tina » Mo Feb 25, 2019 3:51 pm

Hallo Marco,

schön, dass du dich dafür interessierst deinen Master an der Technischen Hochschule Rosenheim zu machen :).

Der Masterstudiengang ist zwar mit NC zulassungsbeschränkt, jedoch wurden vergangenes Wintersemester alle Bewerber zugelassen. Somit stehen die Chancen für dich einen Platz zu bekommen sehr hoch. ;)

Die Voraussetzung für den Masterstudiengang ist allerdings der Bachelor in WI oder ein ähnlicher Bachelorabschluss.
Zudem brauchst du als zusätzliche Qualifikationsvoraussetzung ein betriebswirtschaftliches Grundwissen von 12 CP davon jeweils zwei in: Grundlagen der Betriebswirtschaft, Grundlagen der Kosten- und Erlösrechnung, Grundlagen der Buchführung und Bilanzierung und Grundlagen der Finanzwirtschaft/Investitionsrechnung. Diese Grundlagen sind Zulassungsvoraussetzung und können leider nicht nachgeholt werden.
Du hast neben den Grundlagen, um welche du nicht herum kommst aber auch die Möglichkeit dir Leistungspunkte aus anderen Betriebswirtschaftlichen Fächern anerkennen zu lassen (Marketing, Grundlagen der VWL, Entscheidungstheorie, Management, Wirtschaftsprivatrecht und Controlling).

Ich hinterlasse dir hier mal auch noch einen Link für weitere Infos: www.th-rosenheim.de/merkblaetter.html. Hier findest du die einzelnen Merkblätter zu unseren Studiengängen.
Solltest du sonst noch weitere Fragen zu dem Masterstudiengang haben kannst du dich auch jederzeit gerne an Frau Anglhuber aus der Studienberatung wenden (www.th-rosenheim.de/studienberatung.html).
Ich hoffe das hilft dir weiter. :)

Viel Glück und Erfolg beim Abschluss deines Bachelors und man sieht sich ja vielleicht in naher Zukunft in der TH Rosenheim. :)
Schöne Grüße
Tina

Helferlein

Re: NC Wirtschaftsingenieurwesen Master

Beitragvon Helferlein » Di Feb 26, 2019 7:01 am

Hallo Marco,

schön, dass du dich für ein Studium an unserer Hochschule interessierst.

Die NC's für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen sind meines Wissens nach in den letzten beiden (und bisher den einzigen zulassungsbeschränkten Semestern) folgende gewesen:

WS 18/19: 3,2
SS 19: 3,1

Viele Grüße

Marco

Re: NC Wirtschaftsingenieurwesen Master

Beitragvon Marco » Mi Feb 27, 2019 1:48 am

Hallo Tina, hallo Helferlein,

das hört sich doch erst mal sehr positiv an für mich :)

@Tina: weißt du das vielleicht: brauche ich den Nachweis über betriebswirtschaftliches Grundwissen auch, wenn ich (an einer anderen Hochschule) einen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen habe?
Voraussetzung für den Zugang zum Masterstudium ist ein Hochschulabschluss im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen, [oder gleichwertig]....
Qualifikationsvoraussetzung ist außerdem der Nachweis von betriebswirtschaftlichem Grundwissen in einem Umfang von midnestens zwölf Leistungspunkten
ggf. Formblatt über den Nachweis von betriebswirtschaftlichem Grundwissen (12 ECTS)
- Gilt nur für Bewerber, welche nicht ein Erststudium aus dem Bereich Wirtschaftsingenieurwesen erbracht haben
Ich bin bisher anhand des zweiten Abschnitts davon ausgegangen, dass ich ein solches Formular nicht benötige.

Falls du darüber nicht Bescheid weißt werde ich mich mal an Frau Anglhuber wenden, danke für den Kontakt :)

Wenn du nächstes Jahr im Somersemester noch studierst ist das auf jeden Fall eine Möglichkeit, die TH Rosenheim ist derzeit bei mir weit vorne dabei im Rennen :D

Schöne Grüße nach Bayern,
Marco

tina
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 14
Registriert: Di Dez 11, 2018 3:14 pm

Re: NC Wirtschaftsingenieurwesen Master

Beitragvon tina » Mi Feb 27, 2019 11:31 pm

Hallo Marco,

ich habe selbst nochmal im Merkblatt nachgelesen und zur Sicherheit aber auch noch nachgefragt, um dir nichts falsches zu erzählen.
Es ist leider tatsächlich so, dass du sobald du den Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen an einer anderen Hochschule als der TH Rosenheim gemacht hast, die betriebswirtschaftlichen Grundlagen nachweisen musst.

Ich drücke dir aber auf jeden Fall die Daumen das alles so klappt wie du es dir wünscht :)
Schöne Grüße zurück aus Bayern :)


Zurück zu „Örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge ("NC")“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron