Seite 1 von 1

Studieren mit Fachwirt möglich?

Verfasst: Fr Okt 05, 2018 1:27 pm
von Romii
Hallo,
ich wollte gerne wissen, ob man denn mit Berufserfahrung und einem abgeschlossenen Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen die Möglichkeit hätte, zu studieren bzw. ob man mit dem Fachwirt den Zugang für ein allgemeines Hochschulstudium hätte? Falls ja, wäre ich Fachgebunden oder dürfte ich alles studieren? (an FH´s und an Universitäten). Mein bisheriger Werdegang sieht wie folgt aus:

- 3-jährige abgeschlossene Berufsausbildung zur Diätassistentin (Vollzeit)
- 3-jährige abgeschlossene Berufsausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
- Berufserfahrung als Gesundheits- und Krankenpflegerin: 1,5 Jahre
- Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (Beginn: März nächsten Jahres, Dauer: 1 Jahr)

Liebe Grüße

Re: Studieren mit Fachwirt möglich?

Verfasst: Mo Okt 08, 2018 8:42 am
von silke
Hallo Romii,

leider ist im Moment kein/e Studierende verfügbar, deshalb antworte ich von der Studienberatung (www.th-rosenheim.de/studienberatung.html).
Erstmal vielen Dank für Ihr Interesse an der TH Rosenheim.

Als Fachwirt ist man dem Meister gleichgestellt und hat somit einen nichtfachgebundenen Hochschulzugang (FH + Uni).
Infos zum Thema Studieren ohne Abitur finden Sie unter https://www.th-rosenheim.de/home/infos- ... ne-abitur/.

Bei Fragen gerne melden.

Viele Grüße

Silke Kroneck
Zentrale Studienberatung