Das Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.th-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Praktikumsbericht für meine Vorpraktikas

enni

Praktikumsbericht für meine Vorpraktikas

Beitragvon enni » Di Aug 17, 2021 12:15 pm

Hey mein Name ist Enni,
ich beginne im Oktober mein Bauingenieurstudium in Rosenheim und muss noch meinen Praktikumsbericht dafür schreiben. Ich wollte fragen, wie dieser aufgebaut werden muss? Am Anfang das Denkblatt, die Eidstattliche Erklärung und ein Zeugnis vom Arbeitgeber zum Schluss ist klar, aber bei dem Bericht selbst bin ich mir unsicher. Gibt es eine bestimmte Vorgabe, wie lang der Bericht sein muss, welche Informationen muss ich überhaupt einbauen und gibt es einen bestimmten Aufbau, den ich beachten muss? :? Und wann bzw. wo muss ich den vollständigen Bericht eigentlich abgeben?
Vielen Dank für eure Hilfe
Enni :)

jan
Technische Hochschule Rosenheim
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 02, 2021 10:45 am

Re: Praktikumsbericht für meine Vorpraktikas

Beitragvon jan » Do Aug 26, 2021 1:16 pm

Hallo Enni :D

erst einmal vielen Dank für deine Frage. Tatsächlich solltest du hier alles finden was zum Thema Vorpraxis relevant ist:

https://www.th-rosenheim.de/technik/hol ... on/praxis/

Zum genauen Aufbau des Berichtes habe ich leider nichts gefunden, Ich persönlich würde einfach meine Tätigkeiten Tabellarisch pro Tag aufführen, sodass erkennbar ist was alles so im Praktikum passiert ist.

Zum Studium Mechatronik habe ich allerdings folgendes Gefunden:
https://www.th-rosenheim.de/technik/ele ... vorpraxis/
--------------------------------------------------------------------
6. Zeugnis, Praktikumsbericht

Das Vorpraktikum ist erfolgreich abgeleistet, wenn die einzelnen Praxiszeiten mit den vorgeschriebenen Inhalten jeweils durch ein Zeugnis der Ausbildungsstelle, das dem von der Hochschule vorgesehenem Muster entspricht, nachgewiesen sind, ein ordnungsgemäßer Praktikumsbericht fristgerecht im Praktikantenamt eingereicht worden ist und dieser vom Praktikantenbeauftragten des Studiengangs Mechatronik als bestanden bewertet worden ist. Der Bericht zum Vorpraktikum ist als ein Bericht nach dem Absolvieren des kompletten Vorpraktikums abzugeben. Die Abgabe und Anerkennung von Teilberichten ist nicht möglich. Sollten mehrere Blöcke absolviert worden sein, so muss der Bericht alle Blöcke enthalten. Der Bericht beinhaltet Folgendes:

Formblätter (erhältlich im Praktikantenamt)
Deckblatt Gesamtbericht
Zeugnisse, Ausbildungsgang
kurzes Firmenportrait
Beschreibung der Tätigkeiten (tabellarische Übersicht in Stichpunkten ausreichend, ca. eine Seite je Woche)

--------------------------------------------------------------------

Der Bericht ist im Praktikantenamt abzugeben, wo du auch Unterlagen zur Vorpraxis erhalten solltest:
praktikantenamt@th-rosenheim.de
Per Post auch einfach an das Praktikantenamt als Empfänger Adressieren

Die können dir bestimmt auch noch genauere Fragen beantworten.
Der Kontakt ist auch hier zu finden: https://www.th-rosenheim.de/home/infos- ... er/#c77709

Ich hoffe ich konnte dir damit einigermaßen weiterhelfen. Ich wünsche dir noch viel Glück bei deinem Praktikum und Studium

Viele Grüße, Jan

jan
Technische Hochschule Rosenheim
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 02, 2021 10:45 am

Re: Praktikumsbericht für meine Vorpraktikas

Beitragvon jan » Di Sep 28, 2021 11:01 am

Hallo nochmal,

Ergänzung:

ich wurde Informiert, dass du tatsächlich keinen extra Bericht brauchst für diesen Studiengang, es reicht also lediglich ein Nachweis oder Zeugnis mit Tätigkeitsbeschreibung.

Viele Grüße, Jan


Zurück zu „Vorpraxis“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste