Das Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.th-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Bewerbungszeitraum

Sebastian

Bewerbungszeitraum

Beitragvon Sebastian » Mi Jan 27, 2021 12:38 am

Guten Tag,

Ich bin an dem Bachelorstudiengang "Ingenieurwesen Holzbau und Ausbau" interessiert. Da in der Webseite noch nichts über den Bewerbungszeitraum für 2022 steht, frage Ich mich wann man sich für den Studiengang 2022 bewerben muss. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian B.

julian
Technische Hochschule Rosenheim
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jan 17, 2020 10:52 am

Re: Bewerbungszeitraum

Beitragvon julian » Do Jan 28, 2021 7:44 pm

Hallo Sebastian,

freut mich, dass du einen Studiengang gefunden hast, der dir gefällt.
Mit dem Studiengang "Holzbau und Ausbau" hast du einen zulassungsfreien Bachelor-Studiengang ausgewählt, einen echten Klassiker :D
Also schonmal vorneweg: Zulassungsfrei = Wenn du alle Unterlagen rechtzeitig abgibst, die Anforderungen erfüllst und alle Formalitäten einhältst, hast du deinen Studienplatz sicher ;)

Normalerweise würde ich dich jetzt auf die Merkblätter der Hochschule verweisen, die du in absehbarer Zeit wieder hier https://www.th-rosenheim.de/home/infos- ... chreibung/ findest. Das allgemeine Merkblatt für zulassungsfreie Studiengänge wird wohl gerade überarbeitet und steht deshalb (im Moment) nicht zur Verfügung.
Dort findest du (bald wieder) alles rund um deine Bewerbung: Unterlagen, Fristen, Nachweise...
:idea: Also schonmal im Hinterkopf behalten ;)

Um dir jetzt schonmal ein Datum nennen zu können, berufe ich mich auf die Bewerbungszeiträume der letzten Jahre und den Studienwegweiser der Technische Hochschule Rosenheim. Dieser steht zum Download unter diesem Link
https://www.th-rosenheim.de/fileadmin/u ... _FINAL.pdf
zur Verfügung und enthält neben den Infos zum Bewerbungszeitraum viele interessante und wichtige Informationen rund um die TH.

Ursprünglicher, regulärer Bewerbungszeitraum für Bachelor-Studiengänge die im WS anfangen (ohne Verlängerung aufgrund von Covid-19) für alle Studiengänge außer Architektur und Innenarchitektur (Siehe Seite 39 im Studienwegweiser):

1. Mai - 15. Juli

Die Bachelor-Studiengänge Architektur und Innenarchitektur haben einen KÜRZEREN Bewerbungszeitraum bis zum 15. JUNI

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen startet auch im Sommersemester.
Hier ist der Bewerbungszeitraum vom 15. November - 15. Januar -> dieses Jahr sogar bis zum 15. FEBRUAR !

Also für dich relevant: Ab dem 1. Mai ist eine Bewerbung möglich :D
:idea: oben verlinkte Merkblätter beachten und lieber frühzeitig bewerben ;)
Hoffe ich hab dir deine Frage beantworten können und wünsch dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung :D

Viele Grüße

Julian


Zurück zu „Bewerbungszeitraum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast