Das Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.th-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Fragen zur Bewerbung B.Sc. Physiotherapie

karim

Fragen zur Bewerbung B.Sc. Physiotherapie

Beitragvon karim » Di Sep 08, 2020 3:08 pm

Hallo,

mein Name ist Karim und ich habe vor im Wintersemester 21/22 mit dem Bachelor Physiotherapie zu beginnen. Meine Fragen sind zwar anspruchsvoll, aber wenn jemand sie beantworten könnte, wäre ich Ihm sehr verbunden. 8-)


1: Neben den Zulassungsvoraussetzungen gibt es einen Aufnahmetest. In welchem Umfang findet dieser statt? Muss man schon "vorlernen"? Ist dieser Aufnahmetest wie in einem "Assessmentcenter"? Was spielt für die Zulassung die größte Rolle?

2: Spielt die Zeugnisnote eine entscheidende Rolle bei der Auswahl der Bewerber?

3: Ich habe noch ein Jahr bis zum Bewerbungsstart. Ich möchte die Zeit nutzen, um meine Chancen auf eine Zusage zu erhöhen. Habt Ihr Empfehlungen für Qualifikationen oder Fähigkeiten, die ich in der Zeit noch erwerben kann, um meine Chancen zu erhöhen? ;)


Vielen Dank! :mrgreen:
Liebe Grüße

Karim

julian
Technische Hochschule Rosenheim
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jan 17, 2020 10:52 am

Re: Fragen zur Bewerbung B.Sc. Physiotherapie

Beitragvon julian » Di Sep 15, 2020 11:11 am

Hallo Karim,

freut mich, dass du schon genau weißt was du studieren willst (und noch dazu schon so frühzeitig) :D
Hier die Antworten auf deine Fragen ;)

Antwort zu Frage 1: Aufnahmetest

Im aktuellen Bewerbungsverfahren wurde auf einen präsenzgebundenen Aufnahmetest aufgrund von COVID-19 verzichtet.
Regulär sah das Bewerbungsverfahren bisher jedoch immer so aus: Nach einer Vorauswahl anhand der eingereichten schriftlichen Unterlagen (z.B. Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnis) wird man im Anschluss zu einem Aufnahmetag eingeladen, der dann final über den Ausbildungs- und damit Studienplatz entscheidet. Hier geht es weniger um die Abfrage von Wissen, sondern eher um Soft Skills wie soziale Kompetenz oder Selbstreflexionsfähigkeit. Beispielsweise kann es vorkommen, dass man an einer Gruppendiskussion teilnehmen soll. Du siehst also, dass eine konkrete Vorbereitung zum Aufnahmetag eigentlich nicht nötig oder möglich ist.

Antwort zu Frage 2: Zeugnisnote bzw. NC

Der Studiengang Physiotherapie hat keinen NC ;)
Das Hauptaugenmerk liegt auf deinen persönlichen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten (wie: Einfühlungsvermögen, Beobachtungsgabe, Kommunikationsfähigkeit, Teamwork… -> unter folgendem Link kannst du nochmal nachlesen: https://www.th-rosenheim.de/gesundheit/ ... zulassung/ ).
Es gibt zwar keine Grenznote (NC), aber die Note des Bewerbers wird beim Auswahlverfahren und dem Gesamteindruck immer mitberücksichtig und ist ein Zeichen deines schulischen Engagements :D

Antwort zu Frage 3: Tipps zur Vorbereitung

Ich würde dir empfehlen ein Praktikum in deinem späteren Berufsfeld, sprich bei einem Physiotherapeuten etc. zu machen.
Dadurch kannst du nochmal auf Nummer sicher gehen, ob dein Studiengang zu dir passt und ob du die „gesundheitliche Eignung“ besitzt.
Du könntest zudem schonmal das normalerweise geforderte zweiwöchige Pflegepraktikum machen (das dieses Jahr wegen Corona ausgefallen ist).

Zur Vorbereitung auf das Studium könntest du dich außerdem mit der Anatomie des Körpers vertraut machen.
Also eigentlich mit alle Modulen des ersten Semester (-> siehe Modulübersicht: https://www.th-rosenheim.de/gesundheit/ ... te-ablauf/ ).

Zu guter Letzt würde ich dir noch den Erfahrungsbericht einer Studentin empfehlen (falls du ihn nicht schon gelesen hast :D)
https://www.th-rosenheim.de/gesundheit/ ... a-lechner/


Ich hoffe das beantwortet deine Fragen und hilft dir weiter.
Viel Erfolg bei deiner Bewerbung und eine gute Zeit bis zum Start deines Studiums :D

Viele Grüße

Julian

Claudia

Fragen zur Bewerbung B.Sc. Physiotherapie

Beitragvon Claudia » Mi Jun 30, 2021 10:34 pm

Hallo, ich bin am Physiotherapiestudium interessiert. Am Liebsten hätte ich für den Herbst schon alles organisiert:-)
Wann erhält man nach dem Assessment eine Antwort, ob man zum Studium Physiotherapie zugelassen wurde oder nicht?
Ist es einfach ein Zimmer in Rosenheim zu finden?
Danke LG Claudia

jan
Technische Hochschule Rosenheim
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 02, 2021 10:45 am

Re: Fragen zur Bewerbung B.Sc. Physiotherapie

Beitragvon jan » So Jul 04, 2021 11:36 am

Hallo Claudia,

schön das du dich für Physiotherapie interessierst!
Deine Eignungsprüfung müsste am 02.08. an der Hochschule stattfinden - du solltest danach natürlich Bescheid bekommen ob alles geklappt hat :D

Hier ein Zitat aus dem Merkblatt:
„Der Ausbildungsplatz an der Berufsfachschule wird durch ein Bewerber-Assessment vergeben. Nach erfolgreicher Prüfung der Bewerbungsunterlagen werden die Einladungen zum Bewerber-Assessment versendet. Dieses findet am 02. August 2021 an der Technischen Hochschule Rosenheim statt.“

auch hier unter punkt 1 zu finden: https://www.th-rosenheim.de/fileadmin/u ... .02.21.pdf

Du wirst auf jedenfall vor dem 31.08 Bescheid bekommen, da du ja bis dahin den Studienplatz annehmen müsstest.



Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen ;)

Grüße, Jan


Zurück zu „Wie bewerbe ich mich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste