Das Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.th-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Wohnheim FH Rosenheim

Niklas S.

Wohnheim FH Rosenheim

Beitragvon Niklas S. » Di Mai 31, 2016 8:39 am

Hallo Zusammen :)

Eine Frage zum Wohnheim in Rosenheim.
Ich habe mich pünktlich zum 15. Mai beim Studentenwerk für einen Wohnheimplatz beworben.

Allerdings habe ich gelesen, dass es ca. 1 Wartesemester bei der Wohnungsvergabe gibt.
Nun meine Frage ob das Wartesemester auf jeden Fall für alle Bewerber zutrifft oder ob man auch Glück haben kann und direkt ein Zimmer zugeteilt bekommt?
Und wann genau bekommt man bescheid ob man einen Wohnplatz erhält oder nicht?
Das Problem ist das ich derzeit noch ca. 600km entfernt wohne und wissen muss ob ich mich um ein anderes Zimmer als im Wohnheim kümmern muss.

Vielen Dank und freundliche Grüße

johanna
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 53
Registriert: Di Apr 14, 2015 8:47 am

Re: Wohnheim FH Rosenheim

Beitragvon johanna » Do Jun 02, 2016 4:31 pm

Hallo Niklas,

ich kann dir leider keine eindeutige Antwort auf deine Frage geben.
Die Chance einen Platz im ersten Semester zu bekommen, ist laut dem Studentenwerk 50:50.
Du kannst also sehr wohl Glück haben, aber ein Risiko nichts zu bekommen ist natürlich auch da.

Am Besten fragst du direkt bei dem Studentenwerk nach. Auf dieser Seite sind die Kontaktdaten der Verwaltungstelle: http://www.fh-rosenheim.de/home/infos-f ... entenwerk/

Sicherheitshalber kannst du aber vielleicht wirklich über eine private Wohnungssuche auch etwas finden; hier die Infos dazu: http://www.fh-rosenheim.de/home/infos-f ... ungssuche/

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es ab und zu so Schnellverfahren bei der Vergabe gibt, bei denen alle Suchende angeschrieben werden; und wer sich am schnellsten meldet, bekommt das Zimmer.
Ansonsten: wenn ich mich richtig erinnere, kam bei mir kurz vor Weihnachten, dass ich mich zurückmelden muss, um ein Zimmer zu bekommen.

Hoffe das hilft dir weiter und du findest ein passendes Zimmer.
LG Johanna


Zurück zu „Wohnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron