Das Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.th-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Studienzeit

Julius

Studienzeit

Beitragvon Julius » Fr Nov 20, 2015 11:40 am

Servus zusammen,

ich interessiere mich für den Studiengang Holztechnik. Laut Flyer beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester.
Kann ich auch länger brauchen bzw. was ist die maximale Studienzeit?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß David

ralf
Technische Hochschule Rosenheim
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 14, 2015 8:45 am

Re: Studienzeit

Beitragvon ralf » Sa Nov 21, 2015 6:42 pm

Hallo David,

da hast du richtig recherchiert. Die Regelstudienzeit im Studiengang Holztechnik beträgt 7 Semester und die Höchststudienzeit beträgt 9 Semester. Also hast du 2 Semester als Puffer zur Verfügung. Jedoch solltest du die unterschiedlichen Semesterbezeichnungen kennen:

Es gibt:
-Hochschulsemester = Anzahl aller Semester, die ein Studierender bisher an deutschen Hochschulen immatrikuliert war
-Fachsemester = Summe von Semestern, die ein Studierender bereits in einem Studiengang eingeschrieben ist
-Studiensemester = Lehrplansemester, gibt an, welchen inhaltlichen Lernfortschritt ein Studierender innerhalb eines Studiengangs erreicht hat

Du darfst im Studiengang Holztechnik maximal 9 Fachsemester studieren. Dann solltest du fertig sein, denn alle dann nicht abgelegten Prüfungen werden als erstmals geschrieben und nicht bestanden (also Note 5) bewertet. Und man hat nur maximal drei Versuche je Prüfung (in max. vier Prüfungen im Laufe des Studiums), dann droht dir die Exmatrikulation ohne abgeschlossenes Studium.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Freundliche Grüße

Ralf


Zurück zu „Studienorganisation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste