Das Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.th-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Anwesenheitspflicht

Stefan

Anwesenheitspflicht

Beitragvon Stefan » Fr Jul 29, 2016 8:47 am

Hallo,

ich möchte mich hier nur kurz über etwas versichern. Auf der Hochschule in Rosenheim gibt es keine allgemeine Anwesenheitspflicht oder? Ich habe in einem FAQ für berufsbegleitende Studiengänge gelesen, dass es keine ist, jetzt wollte ich nur noch sicher wissen, dass das selbe auch für nicht berufsbegleitende Studiengänge gilt. Ich möchte natürlich an den Vorlesungen teilnehmen, aber wenn der Tag z.B erst um 13:45 beginnt, dann wird es schwirig für mich rechtzeitig zu erscheinen. Ein ähnliches Problem hätte ich mir Vorlesungen, die bis 20:30 gehen. Oft wäre es für mich auch günstig, wenn man 5-10 Minuten eher gehen könnte. Deshalb die Frage, ob keine Anwesenheitspflicht auch bei den anderen Studiengängen entfällt.

johanna
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 53
Registriert: Di Apr 14, 2015 8:47 am

Re: Anwesenheitspflicht

Beitragvon johanna » Fr Jul 29, 2016 3:05 pm

Hallo Stefan,

ich kann dich beruhigen. Auch für die nicht berufsbegleitenden Studiengänge gibt es keine allgemeine Anwesenheitspflicht.

Mir ist es lediglich im Rahmen von benoteten Präsentationen begegnet, dass jeder anwesend sein sollte.
Es können also Ausnahmen auftreten für bestimmte Projekte, Module oder Praktika, aber allgemein gilt keine Anwesenheitspflicht!

Einen guten Start dir für dein Studium.
LG Johanna

Stefan

Re: Anwesenheitspflicht

Beitragvon Stefan » Mo Aug 01, 2016 3:31 pm

Solange es nur Ausnahmen gibt ist alles ok. Danke für deine Antwort.

johanna
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 53
Registriert: Di Apr 14, 2015 8:47 am

Re: Anwesenheitspflicht

Beitragvon johanna » Mo Aug 01, 2016 6:03 pm

Gerne ;)


Zurück zu „Studienorganisation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron