Seite 1 von 1

Anwesenheitspflicht

Verfasst: Fr Jul 29, 2016 8:47 am
von Stefan
Hallo,

ich möchte mich hier nur kurz über etwas versichern. Auf der Hochschule in Rosenheim gibt es keine allgemeine Anwesenheitspflicht oder? Ich habe in einem FAQ für berufsbegleitende Studiengänge gelesen, dass es keine ist, jetzt wollte ich nur noch sicher wissen, dass das selbe auch für nicht berufsbegleitende Studiengänge gilt. Ich möchte natürlich an den Vorlesungen teilnehmen, aber wenn der Tag z.B erst um 13:45 beginnt, dann wird es schwirig für mich rechtzeitig zu erscheinen. Ein ähnliches Problem hätte ich mir Vorlesungen, die bis 20:30 gehen. Oft wäre es für mich auch günstig, wenn man 5-10 Minuten eher gehen könnte. Deshalb die Frage, ob keine Anwesenheitspflicht auch bei den anderen Studiengängen entfällt.

Re: Anwesenheitspflicht

Verfasst: Fr Jul 29, 2016 3:05 pm
von johanna
Hallo Stefan,

ich kann dich beruhigen. Auch für die nicht berufsbegleitenden Studiengänge gibt es keine allgemeine Anwesenheitspflicht.

Mir ist es lediglich im Rahmen von benoteten Präsentationen begegnet, dass jeder anwesend sein sollte.
Es können also Ausnahmen auftreten für bestimmte Projekte, Module oder Praktika, aber allgemein gilt keine Anwesenheitspflicht!

Einen guten Start dir für dein Studium.
LG Johanna

Re: Anwesenheitspflicht

Verfasst: Mo Aug 01, 2016 3:31 pm
von Stefan
Solange es nur Ausnahmen gibt ist alles ok. Danke für deine Antwort.

Re: Anwesenheitspflicht

Verfasst: Mo Aug 01, 2016 6:03 pm
von johanna
Gerne ;)