Das Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.th-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Stundeplan, Kursbelegung und Urlaubssemester

Patrick

Stundeplan, Kursbelegung und Urlaubssemester

Beitragvon Patrick » Mo Sep 25, 2017 9:04 am

Guten Morgen,

Ich starte nächste Woche mit dem Maschinenbaustudiengang(Vollzeit) in Rosenheim.
Da ich eine Tochter habe, die gerade die Kinderkrippe besucht und ich spätestens in dieser Woche (25-9.17-29.9.17) die Betreuungszeiten für den kommenden Monat Oktober festlegen muss, wollt ich mal fragen ab wann ich meine Kurse belegen kann und ob ich mir die Teilgruppen selbst wählen kann? Der "Erstietag" am 2.10. wäre leider zu spät.

Ich habe mir jetzt schon in der StundenPlanApp meine Kurse rausgesucht. Jetzt würde ich diese gern auch belegen.
Leider müsste ich Mathematik1 im ersten Semester ausfallen lassen, da sonst die Betreuung meiner Tochter nich gewährleistet ist.
Da das Fach aber für die Zulassung fürs 3. Semester bestanden werden muss, würde ich gern nach dem 1. Semester 2-3 Urlaubssemster beantragen, um meine Tochter einerseits betreuen zu können und das Studium weiter verfolgen zu können.

Des weiteren bin ich als "qualifizierter Berufstätiger" zugelassen und bin 2 semster auf probe.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Strategie mit den "Beurlaubung wegen Kindererziehung" und/oder "Fristverlängerung" in den ersten beiden Semstern überhaupt eine Möglichkeit habe die Probezeit erfolgreich zu absolvieren.

Schöne Grüße
Patrick

björn
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jan 11, 2017 9:50 am

Re: Stundeplan, Kursbelegung und Urlaubssemester

Beitragvon björn » Mo Sep 25, 2017 10:58 am

Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Anfrage.

Da es sich hier zum Teil um komplexe Fragen handelt, würde ich dich bitten, dich an Frau Anglhuber von der Zentralen Studienberatung (zuständig für Maschinenbau, studienberatung@fh-rosenheim.de) zu wenden. Sie hat bestimmt auch noch weitere Tipps zum Thema Studieren mit Kind.

Schöne Grüße

Björn


Zurück zu „Studienorganisation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron