Seite 1 von 1

Praxissemester, wann bewerben

Verfasst: Mo Feb 05, 2018 3:50 pm
von peter
Hab gerade alle Prüfungen vom 3. Semester fertig geschrieben und überlege derzeit, wann man sich am besten fürs Praxissemester bewerben soll. Vielleicht kann hier ja jemand seine Erfahrungen mit mir teilen. Ist momentan ein guter Zeitpunkt? Oder ist das noch zu früh oder sogar schon etwas spät? Ich weiß noch, dass glaube ich im zweiten Semester mal an der FH so Jobmessen waren, wo man wohl u.a. wohl auch Praktikumsplätze bekommen konnte und das war eher so mitten im Semester, wenn ich mich richtig erinnere.

Re: Praxissemester, wann bewerben

Verfasst: Mo Feb 05, 2018 4:11 pm
von björn
Hallo Peter,

ich vermute, dass du dein Praxissemester im fünften Semester absolvieren möchtest.

Den perfekten Zeitpunkt gibt es so nicht, aber jetzt in den Semesterferien ist ein guter Zeitpunkt um sich für ein Praktikum zu bewerben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man ein halbes Jahr vorher eine gute Auswahl an Praktikumsplätzen hat. Das ist natürlich auch abhängig vom Studiengang und der Branche. Möglichkeiten einen Praktikumsplatz zu finden, gibt es auf der IKORO, die immer im April an der Hochschule stattfindet und auf dem Stellenmarkt in der Community.

Bei weiteren Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße

Björn

Re: Praxissemester, wann bewerben

Verfasst: Fr Feb 09, 2018 11:18 am
von peter
Danke Peter, dann werde ich mal dransetzen und die nächsten paar Wochen Bewerbungen verschickt. Das Wintersemester beginnt ja normalerweise Anfang Oktober. Kann ich also davon ausgehen, dass das Praktikum ebenfalls im Oktober startet? Zum Praxissemester wurde bei uns eigentlich noch nie darüber gesprochen, gibt es da keine Infoveranstalltungen oder sowas?

Re: Praxissemester, wann bewerben

Verfasst: Mo Feb 12, 2018 10:01 am
von björn
Hallo Peter,

nein du kannst das Praktikum auch früher starten, theoretisch nach dem Prüfungszeitraum. Du bist dann früher fertig.
Es gibt in jedem Studiengang einen Praktikumsbeauftragten. Vielleicht kannst du dich an diesen wenden.

Schöne Grüße

Björn