Das Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.th-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Studienbeginn

Hannah

Studienbeginn

Beitragvon Hannah » Do Jul 16, 2015 9:46 pm

Hallo zusammen,

ich will ab Oktober Wirtschaftsinformatik studieren. Wie ist das denn so? Wo muss ich da hin und wie bekomme ich meinen Stundenplan? Wie weiß ich, was ich wann tun muss? Das ist alles noch soo neu für mich... Könnt Ihr mir da was aus eurer Erfahrung sagen?

Danke und liebe Grüße
von Hannah :?

ralf
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 14, 2015 8:45 am

Re: Studienbeginn

Beitragvon ralf » Fr Jul 17, 2015 9:46 am

Hey Hanna,

keine Panik, für den Studienbeginn bekommst du viele Hilfestützen gestellt. Ich nehme mal an, dass du dich schon für den Studiengang beworben hast.

Zum Stundenplan:
Deinen Stundenplan findest du in einem neuen Tool, das im Moment aber noch nicht online ist und erst im neuen Wintersemester 2015/2016 online gehen wird. Das neue Tool für den Stundenplan wird dir dann auch bei dem Einführungstag für Erstsemester erklärt. Dazu später mehr.
Im Stundenplan sind dann später auch die Räume vermerkt, wo deine Veranstaltungen/Vorlesungen stattfinden. Die Raumbezeichnungen setzen sich aus dem Gebäudebuchstaben, der Stockwerksnummer und der Raumnummer zusammen, z.B. Raum A 1.05 --> Gebäude A, erster Stock, Raum 05. Wie gesagt, wird dir alles nochmal am Einführungstag erklärt. :D
Einen Lageplan des Campus der HS Rosenheim findest du hier:
http://www.fh-rosenheim.de/die-hochschu ... an/campus/

Zum Einführungstag für Erstsemester:
Für Erstsemester wie dich gibt es auch eine Einführungsveranstaltung mit dem Titel "Willkommen an Bord". Normalerweise müsstest du die Infos mit deiner Zulassung, die du von der HS Rosenheim bekommst, mitgeschickt bekommen. Dieser Einführungstag findet dieses Jahr am 30.09.2015 statt. An diesem Tag wird dir dann in aller Ruhe alles Wichtige rund um die Hochschule Rosenheim und deinen Studiengang erklärt und gezeigt. Du wirst dabei von Studenten aus deinem Studiengang betreut, die dir dann auch evtl. spezielle Tipps für deine Studienrichtung geben können.
Hier noch der Link zur Seite mit den Informationen für Erstsemester:
http://www.fh-rosenheim.de/home/infos-f ... tsemester/

Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben, dass du vielleicht die Vorkurse besuchst, die immer vor Studienbeginn stattfinden. Manchmal lernt man dort schon Leute aus seinem zukünftigen Studiengang kennen und kann sich austauschen und man ist nicht so allein. ;)
Infos zu den Vorkursen findest du auch unter dem Link mit den Informationen für Erstsemester.

Zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf über den Studienbeginn, du bist ja nicht allein in deinem ersten Semester Wirtschaftsinformatik. 8-) Das erste Semester ist für jeden neu und ungewohnt, aber das wird. ;)

Auf jeden Fall wünsch ich dir einen guten Start in dein Studium.

Viele Grüße

Ralf


Zurück zu „Studienorganisation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron