Das Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.th-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Wirtschaftsinformatik

kevin.schae

Wirtschaftsinformatik

Beitragvon kevin.schae » Mo Apr 29, 2019 1:31 pm

Hallo,
Ich für das kommende Wintersemester 19/20 bewerben und habe noch ein paar Fragen.

1. Brauche ich ein Motivationsschreiben?
2. Wenn ja, wie schreib man ein Motivationsschreiben?
3. Ich müsste mein Abizeugnis nachreichen. Soll ich
deswegen noch Zeugnisse aus der Oberstufe mit
dazugeben?
4. Wann muss ich was zur Hochschule
schicken/nachreichen/persönlich vorlegen? Ich habe
zwar die Merkblätter gelesen, das alles jedoch nicht
wirklich verstanden.

Ich hoffe auf eine baldige Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin Schäfer

tina
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 11, 2018 3:14 pm

Re: Wirtschaftsinformatik

Beitragvon tina » Do Mai 02, 2019 1:13 am

Hallo Kevin,

schön, dass du dich für ein Studium an der TH Rosenheim interessierst und keine Angst das Bewerbungsverfahren klingt komplizierter als es letztendlich ist. :)

1. Nein, du brauchst kein Motivationsschreiben => somit hat sich Frage 2 auch geklärt. ;)
3. Du musst dein Zeugnis bis zum 27.07. nachreichen, musst deswegen aber nicht dein Zeugnis von der Oberstufe schicken. Wichtig ist ja am Ende auch nur dein Abschlusszeugnis.
4. Bezüglich deiner letzten Frage hänge ich dir nochmal den Link dran:
https://www.th-rosenheim.de/home/infos- ... chreibung/
Im Grunde ist es ganz einfach :) Du musst dich einfach nur auf dem Bewerberportal anmelden, da der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist kannst du dir die Anmeldung über hochschulstart.de sparen.
Hier nochmal der Textauszug aus dem Merkblatt was die TH von dir benötigt:

Bis spätestens zum 15. Juli müssen vorgelegt werden:
Ausgedrucktes Formblatt „Lebenslauf“ (wird nach der Online-Bewerbung zum Download
angeboten). Bitte handschriftlich ergänzen!
Ausgedrucktes Formblatt „Bewerbungsantrag“ (wird nach der Online-Bewerbung zum Download
angeboten). Bitte handschriftlich ergänzen, unterschreiben und ein Lichtbild beifügen!
Bei Bewerbern, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, muss ein Erziehungsberechtigter auf dem
Antrag unterschreiben.

Du musst quasi bis zum 15.Juli!!! Lebenslauf, Bewerbungsantrag (online nach Anmeldung verfügbar), Lichtbild (für deinen Studentenausweis) auch noch per Post an die TH schicken, weil du diese Unterlagen auch unterschreiben musst! und dann bis zum 27.07. dein Zeugnis nachreichen :)

Am Besten du meldest dich einfach wie oben geschrieben online an und dann ist gleich noch viel mehr selbsterklärend :)

Hoffe aber, ich konnte deine Fragen zur Bewerbung alle soweit verständlich erklären :)

Liebe Grüße
Tina

Tobi

Re: Wirtschaftsinformatik

Beitragvon Tobi » Mi Jul 03, 2019 2:49 pm

Muss man beim Nachreichen vom Zeugnis irgendein Anschreiben dazulegen? Ich finde dazu weder im FAQ noch in den Merkblättern was.

tina
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 11, 2018 3:14 pm

Re: Wirtschaftsinformatik

Beitragvon tina » Do Jul 04, 2019 11:10 am

Hallo Tobi,

schön, dass du dich für ein Studium an der TH Rosenheim interessiert und dich auch schon beworben hast :).

Nein, musst du nicht. Das Zeugnis ist ausreichend.

Viel Erfolg und evtl. sieht man sich ja bald an der Hochschule :)
Schöne Grüße
Tina

silke
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mär 25, 2015 12:10 pm

Re: Wirtschaftsinformatik

Beitragvon silke » Do Jul 04, 2019 11:42 am

Ein Vermerk mit der Bewerbernummer wäre sinnvoll :idea:

Viele Grüße
Silke Kroneck
von der Zentralen Studienberatung

Tobi

Re: Wirtschaftsinformatik

Beitragvon Tobi » Di Jul 09, 2019 9:46 am

Hallo Tina und Silke,

ich hatte nicht damit gerechnet, dass ihr so schnell antwortet, deshalb hab ich es dann doch einfach weggeschickt. Ich habe ein kleines Anschreiben gemacht, wo Name und Email zu finden sind. Auf die Bewerbernummer bin ich natürlich nicht gekommen. Ich hoffe, dass man das Zeugnis auch so noch zuordnen kann. Ist mittlerweile schon fast eine Woche her und ich hoffe, dass es angekommen ist, da ich bisher noch keine Rückmeldung erhalten habe. Aber ich bin mir sicher, die Damen und Herren haben sehr viel zu tun und da dauert es halt mal. Ich habe nur Schiss, dass das Zeugnis aus welchen Gründen auch immer, nicht angekommen ist und ich jetzt vergeblich warte und sogar noch irgendeine Frist ablaufen lasse. Ich hätte einfach warten sollen mit der Bewerbung und alles zusammen einsenden.

PS: Tina, ich hoffe man sieht sich mal an der Hochschule. Wenn du möchtest, können wir uns ja schon vorher über Insta oder irgendwas austauschen :)

tina
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 11, 2018 3:14 pm

Re: Wirtschaftsinformatik

Beitragvon tina » Di Jul 09, 2019 4:18 pm

Hallo Tobi,

ich bin mir sicher, dass du dir da zu viele Gedanken machst :) und du hast Recht damit, dass es etwas dauern könnte. Immerhin geht es nicht nur dir so, dass du etwas nachreichen musstest, sondern sicher einigen anderen auch. Von daher müsst ihr wohl der Verwaltung etwas Zeit geben für die Bearbeitung :) (Soweit ich weiß, kann das sogar bis Mitte August dauern)

:D Das ist eine sehr liebe Anfrage! aaaber wie bei der Studentenapp Jodel (hast du sicher schon mal gehört) ist das hinterlassen von so persönlichen Daten hier glaub nicht so geschickt. :) ;)
Mal ganz abgesehen davon läuft man sich aber sicher in der Hochschule über den Weg (alle Wege führen mittags in die Mensa :D)
Sonst, wenn du gerne tanzt/ es lernen möchtest und da das Angebot des Hochschulsports hier wahrnimmst sieht man sich zu 100% auch :) (btw. die Angebote vom Hochschulsport um neue Leute kennen zu lernen kann ich nur empfehlen :))

Liebe Grüße
Tina

Tobi

Re: Wirtschaftsinformatik

Beitragvon Tobi » Mi Jul 10, 2019 9:27 am

Hey Tina,

nur eine Frage habe ich noch. Würde ich es sehen, dass das Zeugnis angekommen ist? Weil meine einzige Sorge ist, dass die Post das verschlampt hat und mir dann die Frist abläuft, weil ich denke, dass es schon da ist. Nächstes Mal mach ich am Besten ein Einschreiben.

Und das mit dem Hochschulsport hört sich gut an. Das check ich mal aus :)

LG
Tobi

tina
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 11, 2018 3:14 pm

Re: Wirtschaftsinformatik

Beitragvon tina » Mi Jul 10, 2019 2:19 pm

Nein, also es kommt keine Benachrichtigung, wenn dein Zeugnis angekommen ist. Glaub mir, du machst dir echt zu viele Gedanken :).

Solange du die richtige Adresse drauf geschrieben hast kommt es ganz sicher an (und wenn nicht würdest du es merken, weil es dann wieder zu dir zurück käme)! :) Ist ja auch kein Päckchen mit fragwürdigem Inhalt oder sonstiges was zurück behalten werden könnte oder dergleichen.

Liebe Grüße
Tina

tina
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 11, 2018 3:14 pm

Re: Wirtschaftsinformatik

Beitragvon tina » Do Jul 11, 2019 3:10 pm

Hey Tobi,

noch ein kurzer Nachtrag, der dich sicher noch mehr beruhigt und zwar ist die Frist zum Nachreichen des Zeugnisses bis zum 27.07. und die siehst ja im Onlinebewerberportal wenn etwas fehlt :).

Liebe Grüße
Tina


Zurück zu „Wie bewerbe ich mich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron