Das Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.th-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Ingenieur EGT Schwerpunkte

Julia

Ingenieur EGT Schwerpunkte

Beitragvon Julia » Di Apr 28, 2020 12:00 pm

Ich bin dabei mich über das Ingenieurstudium Energie- und Gebäudetechnik zu informieren.
Dazu würde ich gerne die aktuellen Modulhandbücher lesen, aber es gibt ein Problem bei der Schwerpunktwahl:
Im aktuellen Studienplan ist kein Modulhandbuch angehängt, das Modulhandbuch von 2015 Stand 2018 enthält aber ganz andere Schwerpunktbezeichnungen und Module. Was stimmt denn jetzt?

Gibt es die Wahl zwischen „Energietechnik“* und „Bauphysik und Gebäudetechnik“, oder zwischen "Energie- und Gebäudetechnologie" und "Gebäudehülle"?
Und welche Module gibt es tatsächlich?

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welche Studienrichtung besser geeignet ist, wenn man sich mit energetisch klimaschützender Technik in/an/für Gebäude/n beschäftigen will?

Danke für die (Entscheidungs-)Hilfe

anna
Technische Hochschule Rosenheim
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 17, 2020 10:50 am

Re: Ingenieur EGT Schwerpunkte

Beitragvon anna » Mi Apr 29, 2020 10:08 pm

Hallo liebe Julia :D

es freut mich das du dich für den Studiengang Energie- und Gebäudetechnik interessierst.

Mittlerweile gibt es nur noch die Wahlmöglichkeiten zwischen Energietechnik und Bauphysik& Gebäudetechnik. Die anderen Wahlmöglichkeiten gibt es nicht mehr, die galten nur noch bei dem jetzigen 6.Semester.

Anbei sende ich dir den Link zum Studienplan: https://www.th-rosenheim.de/home/infos- ... ienplaene/

Mit der Wahl des Schwerpunkts hast du bis zum 3. Semester Zeit und es werden rechtzeitig Infoveranstaltungen im Vorhinein statt finden.

Bezüglich deiner Frage welche Studienrichtung besser zu dir passt, würde ich dich gerne an die Studienberatung (www.th-rosenheim.de/studienberatung.html) verweisen. Das Team berät dich gerne jederzeit telefonisch oder per Email :)

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten und wünsche dir noch viel Erfolg auf deinem weiteren beruflichen Weg ;)

Viele Grüße

Anna


Zurück zu „Studienangebot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast