Das Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.th-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

NC BWL

Cel

NC BWL

Beitragvon Cel » Fr Mai 01, 2020 9:41 pm

Hallo,
ich interessiere mich für den Studiengang BWL. Leider kann ich nirgendwo den NC vom letzten Jahr finden.
Kann mir jemand sagen wie denn der NC letztes Jahr bei BWL in Rosenheim war?
Vielen Dank schon mal :)

julian
Technische Hochschule Rosenheim
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 17, 2020 10:52 am

Re: NC BWL

Beitragvon julian » Mo Mai 04, 2020 4:26 pm

Hallo Cel,

schön, dass du dich (immer noch) für den Studiengang BWL an der Technische Hochschule Rosenheim interessierst.
Ich hoffe ich konnte dir bei deiner letzten Frage weiterhelfen ;)
Der Studiengang BWL wird bei uns sowohl in Rosenheim als auch in Burghausen angeboten.
In Burghausen ist er etwas mehr auf chemisch-technische Betriebe ausgerichtet (hier der Link: https://www.campus-burghausen.de/betrie ... um/#c75687 ), in Rosenheim klassisch.
Bezüglich des NC... :)
Der NC ist ja der Notenschnitt des letzen Bewerbers des vorangegangenen Bewerbungszeitraumes, der einen Studienplatz erhalten hat.
Bewerben sich nicht mehr Personen als verfügbare Plätze kommt kein NC zustande ( alle bekommen einen Studienplatz :D )
Daher hängt es immer davon ab wieviele Bewerber eine vollständige Bewerbung fristgerecht einreichen.
Soweit zur allgemeinen Erklärung des NC :roll:
Jetzt zum Studiengang BWL...
In Burghausen gibt es generell keinen NC (Stand: heute).
In Rosenheim gab es letztes Jahr auch keinen NC im Studiengang BWL (Nachlesen kannst du hier: https://www.th-rosenheim.de/fileadmin/u ... _20192.pdf).
Wenn die Bewerberzahlen also die verfügbaren Plätze nicht übersteigen, bekommst du sicher einen Platz :lol:
Solltest du noch weitere Fragen rund um den Studiengang BWL haben kannst du auch gerne einen Termin bei der Studienberatung ausmachen (hier der Link: https://www.th-rosenheim.de/home/infos- ... nberatung/).
Für den Studiengang BWL wäre dein Ansprechpartner Ferdinand Bär ;)

Ich hoffe ich konnte dir auch dieses Mal weiterhelfen.
Viel Erfolg bei deiner Bewerbung und deinem Studium an der TH Rosenheim.

Viele Grüße
Julian

Cel

Re: NC BWL

Beitragvon Cel » Sa Mai 23, 2020 3:52 pm

Hallo Julian,

vielen Dank für deine nette Antwort.
Ich bin nur etwas verwirrt, da ich nicht weiß ob ich mich jetzt schon für den Studiengang bewerben kann.
Auf der Homepage steht, dass das Bewerbungsverfahren über eine andere Hochschule läuft und über den Ablauf noch nichts weiteres bekannt ist.
Wie ich es jetzt aber aus deiner Nachricht rauslesen konnte, kann ich mich auch ganz normal über das Portal der Th Rosenheim (wie auch für alle zulassungsfreien Studiengänge) bewerben? Hab ich das richtig verstanden? :)


Vielen Dank schon mal.

julian
Technische Hochschule Rosenheim
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 17, 2020 10:52 am

Re: NC BWL / Bewerbungsbeginn BWL

Beitragvon julian » Mo Mai 25, 2020 7:27 pm

Hallo Cel,

immer wieder gerne :)
Beim Studiengang BWL (am Standort Rosenheim) erfolgt die Bewerbung über das Hochschulstart-Portal und nicht über das Bewerbungsportal der Hochschule Rosenheim selbst. Denn BWL (am Standort Rosenheim) wird zentral über die Stiftung für Hochschulzulassungen (mit der Seite: http://hochschulstart.de/) vergeben (siehe auch auf dem Bewerberportal der Hochschule rechts oben: https://cm.fh-rosenheim.de/qisserver/pa ... ces?chco=y).
Daher ist im Moment auch noch keine Bewerbung möglich, denn...
Mein aktueller Stand (24. Mai) ist, dass voraussichtlich ab dem 1. Juli eine Bewerbung über http://hochschulstart.de/
möglich ist (wie gesagt geb ich darauf aber keine Garantie, da sich da immer noch was ändern kann :? ).
Was ich dir sicher sagen kann ist, dass die Merkblätter mit den Informationen zu Fristen, Abgaben, Bewerbungsverlauf... demnächst aktualisiert werden :D .
Da diese Merkblätter "bindend" sind empfehle ich dir regelmäßig zu schauen, ob bereits eine Aktualisierung erfolgt ist.
Allgemein hast du jedenfalls noch keinen "Fehler" gemacht oder irgendetwas verpasst, denn alle anderen können sich ja auch noch nicht bewerben... :roll: :lol:
Ich weiß nur ein kleiner Trost aber... immerhin :)

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung (wenn es dann soweit ist ;) )

Viele Grüße

Julian


Zurück zu „Örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge ("NC")“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron