Das Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.th-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Jobaussichten B.sc Pflege / Pflegewissenschaft

Carolin

Jobaussichten B.sc Pflege / Pflegewissenschaft

Beitragvon Carolin » Mo Mai 04, 2020 6:38 pm

Hallo,

Ich interessiere mich für den Studiengang Pflegewissenschaften, vorab hätte ich aber noch einige Fragen.
Welche Jobmöglichkeiten gibt es nach dem Studium? (Erfahrungen)
Wie wird die Zusammenarbeit mit "normalen" Gesundheits- und Krankenpflegern betrachtet?
Gibt es in Ihrem Kurs auch Personen, die nach dem Studium in der Wissenschaft arbeiten?

Bitte um Erfahrungsberichte :) Vielen Dank!

julian
Technische Hochschule Rosenheim
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 17, 2020 10:52 am

Re: Jobaussichten B.sc Pflege / Pflegewissenschaft

Beitragvon julian » Mi Mai 06, 2020 12:19 pm

Hallo Carolin,

schön das du einen Studiengang gefunden hast, der dich Interessiert ;)
Mit dem Bachelorstudiengang Pflegewissenschaft hast du dir gleichmal einen Hochkaräter ausgesucht :lol:
Ziel ist es Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Forschung in die tägliche Pflege zu integrieren und dabei Pflegeexperten in der direkten Patientenversorgung einzusetzen.
Alle deine Fragen werden soweit es geht mit dem Video auf der Website der Hochschule beantwortet
(hier mal der Link: https://www.th-rosenheim.de/gesundheit/ ... chaft-bsc/), schätze den hast du natürlich schon gesehen :roll:
Daher hier ausführlich... ;)
Jobmöglichkeiten:
Die Jobmöglichkeiten sind vielseitig und reichen über alle Arten von Krankenhäusern über Reha-Kliniken, Pflegedienste...
Durch dein Studium hast du später mehr Möglichkeiten und auch besserer Aufstiegschancen als mit einer normalen Ausbildung.
So kannst du zum Beispiel eine Tätigkeit als Projektleitung annehmen und / oder wissenschaftliche Ansprechpartnerin zur Optimierung der Pflegeversorgung sein.
Wenn du dein Wissen später gerne weitergeben möchtest kannst du auch Schulungen und Weiterbildungen für andere Pflegekräfte durchführen :D
(hier der Link zu den beruflichen Perspektiven: https://www.th-rosenheim.de/gesundheit/ ... spektiven/)
Zusammenarbeit:
Durch deine Ausbildung in Verbindung mit deinem Studium, also durch das duale Studiengangsmodell, hast du immer den Vorteil die Praxis mit deinem Wissen vergleichen und reflektieren zu können
(hier der link: https://www.th-rosenheim.de/gesundheit/ ... ienmodell/).
Wie bereits oben aufgeführt, bist du mit einem abgeschlossenen Studium in einer leitenden Position (Führungsposition, dies hängt natürlich von dir selbst ab). Durch deine Duale-Ausbildung ist also für eine ideale Zusammenarbeit gesorgt. ;)
Wissenschaftsarbeit:
Durch den großen Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal im Bereich Pflege, kannst du aber auch im akademischen Bereich eine Stelle besetzen.
Im Bereich der Pflegeforschung zum Beispiel. Dieser Bereich ist auch Teil des zweiten Studienabschnitts.
Dort werden in nächster Zeit mit hoher Sicherheit auch weitere Stellen geschaffen, denn wie gesagt herrscht ein großer Fachkräftemangel im Pflegebereich ;)

Wenn du gerne einen Einblick in das Studium erhalten willst, kann ich dir die Instagram-Accounts der Studiengänge an der TH-Rosenheim empfehlen. Einfach zu finden wenn man auf den Account der TH geht ;)
Hier mal eine Auflistung der mir bekannten bestehenden Accounts im Bereich Gesundheit...
1: pflege_throsenheim -> direkt von Studenten des Studiengangs Pflegewissenschaft an der Technische Hochschule
2: fachschaft_gsw -> Fachschaft Gesundheitswirtschaft
3: mgw_throsenheim -> Studiengang Management in der Gesundheitswirtschaft
4: Physiotherapie_th_rosenheim -> Studiengang Physiotherapie

Da der Text hier schon ziemlich lang ist, würde ich dich gerne für einen Erfahrungsbericht auf den Schnuppertag am 3. Juni verweisen, der dieses Jahr virtuell stattfindet. (Hier der Link: https://www.th-rosenheim.de/home/infos- ... nuppertag/).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Viele Grüße

Julian


Zurück zu „Berufsaussichten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron