Das Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.th-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Exmatrikulationsbescheinigung

Kevin

Exmatrikulationsbescheinigung

Beitragvon Kevin » Di Jun 09, 2020 1:27 pm

Hallo,
ich bin im Moment noch im Sommersemester 2020 im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der TH Rosenheim immatrikuliert, möchte aber zum Wintersemester 2020/2021 mit Informatik neu anfangen. Beim Merkblatt steht, dass ich eine beglaubigte Kopie der Exmatrikulationsbescheinigung nachreichen muss. Meine Frage ist: Wie kann ich mich überhaupt exmatrikulieren lassen? Und muss ich dann trotzdem nochmal mein Abizeugnis nachreichen?

julian
Technische Hochschule Rosenheim
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 17, 2020 10:52 am

Re: Exmatrikulationsbescheinigung

Beitragvon julian » Mi Jun 10, 2020 12:54 pm

Hallo Kevin,

schön das du der Technische Hochschule Rosenheim treu bleibst und bei uns Informatik studieren möchtest :D
Für die Bescheinigung der Exmatrikulation (sofern Sie nicht zwangsmäßig erfolgt) muss man sich an das Studienamt wenden.
Hier mal der Link zum Thema Exmatrikulation: https://www.th-rosenheim.de/home/infos- ... ikulation/

:!: Allerdings muss man sich für einen Wechsel in einen anderen Studiengang, an der selben Hochschule, nicht exmatrikulieren.
Je nachdem ob du in einem höheren Semester in einen Studiengang einsteigen möchtest (nur möglich wenn du bereits ausreichend Vorleistungen aus deinem vorherigem Studiengang hast) oder einfach einen neuen Studiengang von Anfang an beginnen willst, gibt es andere Anforderungen und Abläufe.

-> in höheres Semester eines anderen Studiengangs einsteigen:
- nur Sinnvoll, wenn ausreichend Vorleistungen (ECTS) zur Einstufung in ein höheres Semester vorhanden sind
- benötigte Unterlagen siehe Bewerbungsformular im Abschnitt Studiengangswechsler unter folgendem Link
Link zu diesem Thema:
https://www.th-rosenheim.de/home/infos- ... -semester/

-> einen neuen Studiengang von Anfang an beginnen:
- normaler Bewerbungsablauf
- normalerweise müssen keine Unterlagen mehr in beglaubigter Kopie eingereicht werden (nur in einfacher Kopie)
=>Zur Sicherheit beim Studienamt erkundigen, was noch benötigt wird (Studiengang- und Bewerberabhängig)
Link zu den Kontaktdaten des Studienamts:
https://www.th-rosenheim.de/home/infos- ... er/#c77703

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :P
Viele Grüße und Erfolg in deinem neuen Studiengang ;)

Julian


Zurück zu „Wie bewerbe ich mich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste