Das Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.th-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Architektur

Seeking Wisdom

Architektur

Beitragvon Seeking Wisdom » Do Jul 09, 2020 9:37 am

Hallo,

ich würde mich gerne für den Studiengang Architektur an der TH Rosenheim bewerben und hätte einige Fragen zu dem Studium. :D

1. Wie hoch ist der Praxisbezug?
2. Werden Projekte eher allein oder in Gruppen bearbeitet? Wird man dabei von den Dozenten unterstützt / betreut?
3. Gibt es in der Hochschule Arbeitsplätze (z.B. Zeichenräume, Werkstatt, etc.) für Studenten und wie ist die Ausstattung?
4. Fallen viele Kosten für Material an?
5. Wie würdet ihr die allgemeine Studiensituation bewerten? Ist es sehr stressig und würdet ihr (wenn ihr könntet) den Studiengang nochmal wählen? ;)

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten und Erfahrungen freuen.
Danke im Voraus :)

julian
Technische Hochschule Rosenheim
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 17, 2020 10:52 am

Re: Architektur

Beitragvon julian » Mo Jul 13, 2020 4:40 pm

Hello Seeking Wisdom,

hope you find a bit Wisdom on the Fragenportal of the TH Rosenheim.
Hier folgen die Antworten (auf Nachfrage auch gerne auf Englisch ;) ) von meinem Kollegen Jan (Innenarchitektur 4.Semester)

Antwort auf Frage 1:
Sehr hoher Praxisbezug, man arbeitet eigentlich ständig an Projekten die auch tatsächlich verwirklicht werden könnten
Antwort auf Frage 2:
Projekte werden meist in 2-3er Gruppen bearbeitet, so kann jeder seine individuellen Stärken einfließen lassen
Antwort auf Frage 3:
Arbeitsplätze sind sehr begehrt und daher leider meistens etwas knapp... dafür sind die Werkstätten sehr gut ausgestattet
(meist trifft man sich für die Projekte eh in den Werkstätten :D)
Antwort auf Frage 4:
Modelle werden meist aus Pappe gefertigt (beste Bezugsquelle meiner Ansicht nach bei Boesner -> deutlich günstiger), an sich reicht ein Bogen Pappe meist für mehrere Modelle. Materialkosten je nach Umfang aber meist nicht mehr als ein paar Euro :)
Antwort auf Frage 5:
Es wird einem jedenfalls nicht langweilig, wieviel Arbeit man in die kreativen Projekte steckt bleibt letztlich jedem selbst überlassen ;)
-> ich würde es weiterempfehlen und auch wieder machen :D

Soweit die Informationen von Jan (vielen Dank an dieser Stelle ;) )

Zu Frage 5 würde ich gerne noch Folgendes hinzufügen:
Aktuell läuft sehr viel über den Learning-Campus (online Plattform der Hochschule, wo alle Unterlagen zur Verfügung gestellt werden) und das Intranet der TH (Terminankündigungen, Informationen). Die Vorlesungen werden online gehalten über Plattformen wie z.B.: Zoom.
Die online Vorlesungen sind natürlich nicht mit den Vorlesungen vor Ort vergleichbar, aber man gewöhnt sich daran und sie sind alles in allem durchaus "bekömmlich" :lol:
Aktuell sind Treffen in Kleingruppen für Projektarbeiten oder Ähnliches unter (recht strengen) Hygienemaßnahmen wieder eingeschränkt möglich.
Die Hoffnung bleibt natürlich, dass sich die Situation noch weiter verbessert ;)

Hoffe wir konnten dir deine Fragen beantworten und wünschen dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung :D

Viele Grüße

Julian


Zurück zu „Studienangebot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast