Das Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.th-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Holzbau und Ausbau Zukunft

Gast

Holzbau und Ausbau Zukunft

Beitragvon Gast » Mi Sep 29, 2021 8:43 am

Guten Tag in die Runde,

ich wollte mal ganz allgemein fragen, wie die Zukunftsaussichten im Bereich Holzbau und Ausbau (Bachelor) sind? Auf manchen Seiten im Internet (studisOnline) steht, dass die Baubranche sich momentan eher im abwärts Trend befindet und man somit nicht ganz so gute Aussichten hat, eine Stelle zu finden mit vernünftigen Gehalt und halbwegs geregelten Arbeitszeiten. Gilt das auch für den Holzbau? Hat jemand schon Erfahrungen/Einblicke diesbezüglich haben können?

Ich danke schon mal im voraus für die Antworten :D

julian
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jan 17, 2020 10:52 am

Re: Holzbau und Ausbau Zukunft

Beitragvon julian » Di Okt 05, 2021 5:39 pm

Hallo "Gast",
schön das du den Weg zum "Fragenportal" gefunden hast.
Eine wirklich sehr interessante Frage (bzw. eigentlich sind es ja mehrere) die du mir hier stellst ;)
Generell ist die Baubranche nicht in einem "Abwärtstrend".
Gerade während der Corona-Krise war und ist die Baubranche im Vergleich zu anderen Wirtschaftsbereichen relativ konstant geblieben.
Aktuell wird die Baubranche tatsächlich durch den weltweiten Materialmangel und den damit verbundenen Folgen (erhöhte Lieferzeiten, (z.T. extreme) Preissteigerungen, etc.) eingebremst. Dieser Effekt dürfte sich aber bis Ende des nächsten Jahres nur noch minimal auswirken bzw. vorbei sein. Von einem "Abwärtstrend" würde ich aber definitiv nicht sprechen (siehe links: https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 5_441.html oder https://www.ifo.de/branchenatlas/baugewerbe).
Blickt man in die Zukunft ist nachhaltiges Bauen bei deiner Frage ein Schlüsselbegriff.
Das Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen wird in den nächsten Jahren, Jahrzehnten, Jahrhunderten wichtiger denn je sein. Will man die Klimaziele erreichen, kommt man um das Material Holz als Baustoff nicht herum. Denn Holz ist ein Material, welches CO2 einspeichert und erst bei der Zersetzung (verbrennen, verrotten) wieder "abgibt". Es gibt natürlich noch sehr viele, weitere Argumente für den Baustoff / das Material Holz (die bekommst du dann während deines Studiums in Rosenheim noch genauer erklärt :lol: ).
Bezüglich Gehalt:
Abhängig von deinen persönlichen Interessen und Kompetenzen bieten sich dir mit dem abgeschlossenen Studium Holzbau und Ausbau viele Möglichkeiten und deshalb auch unterschiedliche Gehälter bzw. Aufstiegs- und Fortbildungsmöglichkeiten. Ein "vernünftiges Gehalt" sollte da durchaus drin sein ;) ,hängt aber genauso wie die Arbeitszeiten von deinem zukünftigem Arbeitgeber ab. Generell schließt du ja einen Arbeitsvertrag in dem deine Arbeitszeiten festgelegt sind -> Arbeitszeiten sind also geregelt.
Alles in allem hat man mit erfolgreichem Abschluss des Studiengangs Holzbau und Ausbau sehr gute Berufschancen.
Als kleiner Tipp nebenbei :idea: : Mach deine Entscheidung nicht nur von deinem Gehalt abhängig. Vielmehr von deiner Begeisterung, deinem Interesse und deinem Wissensdurst.

Ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben und wünsch dir viel Erfolg in der Zukunft (vielleicht ja in Rosenheim :D )

Viele Grüße

Julian


Zurück zu „Studienangebot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste