Seite 1 von 1

Studieren mit Realschulabschluss

Verfasst: Mo Mai 18, 2015 9:27 am
von Felix
Ich habe einen Realschulabschluss und arbeite seit 2 Jahren als Schreinergeselle. Kann ich an der Hochschule studieren?

Re: Studieren mit Realschulabschluss

Verfasst: Mo Mai 18, 2015 9:59 am
von stefanie
Hallo Felix,

Danke für deine Anfrage. Es gibt grundsätzlich schon die Möglichkeit, mit einem Realschulabschluss an einer Hochschule zu studieren. Allerdings musst du dafür über eine abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens 2 Jahren verfügen und vor Beginn des Studiums eine dreijährige Berufspraxis absolviert haben. In deinem Fall verfügst du zwar über die abgeschlossene Ausbildung (zum Schreinergesellen), kannst aber bislang nur 2 Jahre Praxis vorweisen. Deshalb ist es dir leider dieses Jahr noch nicht möglich, an der Hochschule anzufangen...

Aber Kopf hoch, nächstes Jahr klappt's bestimmt!

Falls du dich nochmal genauer informieren willst, kannst du das gerne hier tun: http://www.fh-rosenheim.de/home/infos-f ... setzungen/

Viele Grüße und Erfolg weiterhin,
Steffi